Architekt Rolf Stalder – Hotellerie gestern, heute und morgen: Eine Lieblingsdisziplin
giovedì 17 luglio 2025 12:00-13:30, Park-Hotel am Rhein, Rheinfelden, Roberstenstrasse 31, 4310 Rheinfelden, Schweiz
Sito web: http://www.park-hotel.ch
Relatore/i: Rolf Stalder, geboren 1966 in Basel, brach das Gymnasium ein Jahr vor der Matura ab, um seinen eigenen Weg zu gehen. Nach einer Lehre als Hochbauzeichner gründete er mit 22 Jahren sein erstes Architekturbüro – ohne Kapital und Netzwerk, aber mit Entschlossenheit. Noch nicht einmal 28-jährig beschäftigte er bereits eine Vielzahl von Mitarbeitenden. Schnell wurde er zu einem der erfolgreichsten und bekanntesten Architekten der Region Basel. Als Architekt und Investor realisierte er Hunderte Projekte, darunter den Stollturm und das größte Hotel Basels. Heute baut er Hotels in der ganzen Schweiz. Seine immense Arbeitsbelastung und sein kompromissloser Einsatz führten zu wirtschaftlichem Erfolg, forderten jedoch auch persönliche Opfer. Jahrelang stellte er seine Karriere über alles, auch wenn es nicht einfach war.
Trotz Herausforderungen hielt er an seiner Vision fest, zeigte Resilienz und Mut. Gleichzeitig überzeugte er als Arbeitgeber von über 200 Mitarbeitenden – besonders in der Pionier- und Aufbauphase – durch sein Verständnis von Geschäftsleitung und Führungspersonen – dass man Bildung niemals mit Intelligenz verwechseln dürfe. Nicht selten hörte man ihn betonen: Nach 13 Jahren kann man einen Master-Abschluss machen, ist trotzdem ein „Idiot“ sein. Ein erfolgreich zu sein, zählen Menschlichkeit, Intuition und Team. Nach Jahren intensiver Arbeit übergab er 2021 mit 55 Jahren sein Unternehmen, setzte sich verstärkt mit gesellschaftlichen Visionen, sozialen Projekten und Kunstschaffenden auseinander und engagierte sich für eine offenere Gesellschaft, die auch Scheitern als Teil des Erfolgs anerkennt.
Heute arbeitet Rolf Stalder als unabhängiger Visionär und Unternehmer. Architektur bedeutet für ihn nach wie vor Engagement – stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Ausdrucksformen. Bildung und Wachstum sind für ihn mehr als nur wirtschaftliche Erfolge bedeutend. Denn erst im Rückblick merkt man, dass wahre Erfüllung nicht im Erreichten liegt, sondern in den Spuren, die man hinterlässt. Rolf Stalder ist ein Mensch, der gelernt hat, wie wichtig der Blick zurück ist – aber erst der Weg vor uns zeigt, was möglich ist, wenn man mutig genug ist, das eigene Leben selbst zu gestalten.
In den letzten Jahren widmete er sich sozialen Projekten – für ihn bedeutet Architektur nicht nur Gebäude, sondern ein Mittel positiven Wandels. Und das bedeutet für ihn nicht nur ein besseres Bauen, sondern das, was man gemeinhin vergisst: an Chancen, an Hoffnung und an Menschlichkeit.
(Quelle: Monographie "Biographie Rolf Stalder"; www.rolfstalder.ch)
Rolf Stalder
La tua registrazione
Partecipante principale
Accompagnatori
Totale:
Registrazione
Chiusura delle iscrizioni: giovedì 17 luglio 2025 00:00
Numero massimo di partecipanti: 1000