Sinfoniekonzert "Unter Freunden" von argovia philharmonic

maandag 6 mei 2024 18:30-22:00, Bahnhofssaal Rheinfelden, Bahnhofstrasse 21, 4310 Rheinfaleden
Sprekers:

MITWIRKENDE

Ole Edvard Antonsen Trompete
Rune Bergmann Chefdirigent
argovia philharmonic

PROGRAMM

Claude Debussy (1862-1918)

Petite Suite bearb. für Orchester von Henri Büsser

Joseph Haydn (1732-1809)

Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur Hob. Vlle:1

Ludwig van Beethoven (1770-1827)

Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36

Im Zentrum steht das Trompetenkonzert von Haydn, welches sich durch virtuose Soloeinlagen auszeichnet. Gespielt wird es durch den Norweger Ole Edvard Antonsen, einer der weltweit führenden Trompetensolisten.

Umrahmt wird dieses durch die Petite Suite von Debussy und Beethovens 2. Sinfonie. Debussys ursprünglich für Klavier geschriebene Suite war sofort beliebt und weit verbreitet, sodass er die Orchestrierungsaufgabe dem Dirigenten Henri Büsser übertrug. Beethovens 2. Sinfonie gilt als Abschluss seiner noch von Mozart und Haydn geprägten Phase und läutet durch den bewussten Abschied vom «Klaren und Singbaren», durch den Mut zum Extremen, ja gar Bizarren, eine neue Zeit ein. Sie löst sich von althergebrachten Formen und lässt das Gewohnte hinter sich, büsst aber trotz allem nicht an Beliebtheit ein.

Apéro Riche ab 18:30 und um 20 Uhr Konzert mit argovia Philharmonic Orchester

Registratie

Uiterlijke inschrijvingsdatum: maandag 6 mei 2024 om 06:30

Max. aantal deelnemers: 1000

Leden: gelieve in te loggen voordat u zich inschrijft.
Log in voor inschrijving